Mandolinen-Orchester der NaturFreunde Bretten

Chronik

Am 10. Nov 1946 traten erstmals 7 Musiker mit Mandoline, Akkordeon und Gitarre und dem Lied „O mia bella Napoli“ beim Vereinsabend der NaturFreunde auf. Die beiden „Gründungsmitglieder“ Walter Pfitzenmeier und Heinz Arnold sind heute noch im Orchester aktiv. Es kamen weitere Spieler hinzu, die zum Teil andere Instrumente wie Flöten oder Geigen mitbrachten und bei Wanderungen und verschiedenen Auftritten wurden Wanderlieder und kleine Instrumentalstücke gespielt.

Ab 1954 wurde unter der Leitung von Johann Janitschek ernsthafter geprobt. Nach 1960 verlief sich das Ganze nahezu. Nahezu, denn ein kleiner Kreis an Spielern probte in Wohnzimmern und schon bald kam der Zusammenschluss mit dem Mandolinenorchester Ötisheim. 1975 trennten sich die gemeinsamen Wege mit Ötisheim. Beide Gruppen waren inzwischen alleine spielfähig. Jetzt wurde im Brettener Feuerwehrhaus die in Ötisheim bereits begonnene Jugendarbeit fortgesetzt. Werner Jock bildete auf der Gitarre aus und Helmut Konanz auf der Mandoline und Mandola. Die Ausbildung fruchtete bei jung und alt.

Bis 1982 wurde ein leistungsfähiges Orchester geschaffen. Unter Dirigent Heinz Arnold gaben weit über 30 Spieler ihr erstes Frühjahrs-Konzert. Gäste waren damals das Mundharmonika-Orchester und das Mundharmonika-Quartett Knittlingen. Seither hat das Orchester dieses Traditionskonzert im Frühjahr beibehalten. Und seit 1994 ist das Mandolinenorchester der NaturFreunde Berghausen hier unser Gast. Auch unser 60 jähriges Jubiläum feierten wir mit einem Frühjahrskonzert im Jahr 2007. Nach einigen Jahren als Vizedirigent hat 1996 Bernd Lofink die musikalische Leitung übernommen und in der weiteren Entwicklung gestalten wir zur Weihnachtszeit Konzerte in Kirchen in und um Bretten. Neben den Konzerten sind unsere klassischen Auftritte Jahresfeiern von Vereinen, Ausstellungseröffnungen und Einweihungen.

Große Ereignisse in unserer Orchestergeschichte sind Konzertreisen nach Hamburg, Wien, Longjumeau bei Paris und San Daniele in der Region Friaul in Italien. Auch zwei Benefizkonzerte zur Renovierung einer historischen Kelter in unserer Nachbarstadt Knittlingen zählen zu unseren großen Events. Und bei der seit Jahrzehnten traditionellen Fotoausstellung der NaturFreunde Königsbach gab es noch keine Eröffnung ohne das Mandolinenorchester. Bei diesen Events hatten wir großartige Partner mit dem Polizeichor Bruchsal, dem Chorus delicti (ebenfalls Bruchsal), dem Möglinger Doppelquartett und last not least mit dem Chor der DIG, der deutsch-italienischen Gesellschaft Mühlacker.

Das Orchester ist gegliedert in 1. Mandoline, 2. Mandoline, Mandola (wesentlich größer als die Mandoline und um eine Oktave tiefer gestimmt), Gitarre und Kontrabaß. Unsere wöchentlichen Proben finden mittwochs um 19:30 Uhr im Naturfreundehaus Bretten statt. Neue Mitspieler oder Gäste sind uns dort immer willkommen.

Organisatorischer Leiter Gerd Schüle

(c) Mandolinen-Orchester der NaturFreunde Bretten